Stoffströme - Logistik Referenten: Adrian Flores, Radost Gieorgieva, Susanne Röllig, Katharina Rüter,Manuel Schubbe, Anna Wozniak Inhalt
|
| ||||||||||||||||||
1. Grundlagen 1.1 Definition Logistik ist die Überbrückung von Raum (Transport) und Zeit (Lagerung). Logistik stellt die aus den Unternehmenszielen abgeleiteten planerischen und ausführenden Maßnahmen und Instrumente zur Gewährleistung eines optimalen Material-, Wert- und Informationsflusses im Rahmen des betrieblichen Leistungserstellungsprozesses dar, wobei sich dieser von der Beschaffung von Produktionsfaktoren und Informationen über deren Bearbeitung und Weiterleitung bis zur Distribution der erstellten Leistungen erstreckt. |
1.1.1 Aufgaben der Logistik: Die richtige Menge, der richtigen Objekte ( Güter, Personen, Energie, Informationen), am richtigen Ort ( Quelle oder Senke) im System, zum richtigen Zeitpunkt, in der richtigen Qualität, zu den richtigen Kosten, bereitzustellen, müssen zu einer Gesamtfunktion vereinigt werden. |
Abb. 1 Umschlag im Rotterdamer Hafen Quelle: www.schenker.com |
Abb. 3 Neue Anforderungen in Beschaffungs-, Produktions- und Distributionslogistik Quelle: Eigene Darstellung |
Abb. 4 Globale Produktionskette IBM Quelle: Prof. Dr. Ing. F. Straube, VL Grundlagen des Managements WS 04/05 Logistik- Management- Teil III TUB |
1.2.2 Globale Produktionskette am Beispiel IBM Die Komponenten der Festplatten von IBM werden rund um den Globus hergestellt und weiterverarbeitet. Die Endmontage findet in Ungarn statt. Diese globale Produktionskette siehe Grafik erfordert einen weit höheren logistischen Aufwand als die gesamte Produktion in einem Werk. 1.2.3 Sinkende Transportkosten und Spezialisierung Dies alles ist nur durch stark gesunkene Transportkosten möglich. Eine globale Produktion erfordert flexiblere logistische Dienstleistungen. Die Produkttiefe der einzelnen Unternehmen nimmt ab, zugunsten einer Spezialisierung auf einzelne Teilsegmente (Abb. 5). |
Abb. 5 Sinkende Transportkosten und zunehmende Spezialisierung im Logistikgeschäft Quelle: Prof. Dr. Ing. F. Straube, VL Grundlagen des Managements WS 04/05 Logistik- Management- Teil III TUB |
1.2.4 Neueste Trends Durch den Einsatz von neuer Kommunikationstechnologie lassen sich höhere Transparenz und Nachverfolgbarkeit der Ware erreichen. Dies zeigt sich im Einsatz von GPS-Systemen in LKWs, aber demnächst auch in Warensendungen selber wie in dem ehrgeizigen europäischen GALILEO-Projekt (Abb. 6). Weitere Einsatzgebiete sind vollautomatische, ferngesteuerte Warensendungen oder Rohrpostsysteme wie CARGO-CAB. |
| ||||
1.2.5 Vormachtstellung Deutschlands Am Beispiel der Automobilindustrie Deutschlands wird deutlich, wie stark der deutsche Markt mit anderen Industrieländern weltweit vernetzt ist. Logistische Dienstleistungen spielen gerade in der Automobilindustrie eine entscheidende Rolle, da der Auslagerungsgrad einzelner Fertigungsprozesse dort recht hoch ist. Unternehmen weltweit und vor allem in Deutschland gehen zunehmend dazu über, logistische Leistungen aus dem eigentlichen, fertigenden Unternehmen auszugliedern (outsourcing). Deutschland nimmt im europaweiten Ranking des Marktvolumens auf dem Logistikmarkt eine Führungsrolle ein. Diese Entwicklung ist vermutlich auf die sinkende Warenproduktion und die zunehmende Konzentration auf den Dienstleistungssektor zurückzuführen. Drei der vier weltweit führenden Logistikunternehmen sind deutsche Unternehmen und agieren weltweit. Schenker als Teilunternehmen der Stinnes AG rangiert auf dem dritten Platz. |
|||||
1.2.6 Das globale Netz Die globalen Märkte erschließen sich über die globalen Handelszentren Nordamerika, Europa und Südostasien. Diese Zentren des Welthandels sind durch Kommunikationsnetze und Güterverkehrsnetze zu Lande, zu Wasser und in der Luft verbunden (Abb. 8, 9, 10). |
|
Abb. 8 Das globale Netz der Automobilmärkte Quelle: www.cybergeography.org |
Abb. 9 Globale Märkte Quelle: Hölzel Weltatlas |
Abb. 10 Globale Märkte Quelle: Hölzel Weltatlas |
Abb. 11 Logistikkosten und Outsourcing Quelle: Klaus/ Müller- Steinfahrt |
Logistik - Inhalt
|