Stoffströme - Logistik

Referenten: Adrian Flores, Radost Gieorgieva, Susanne Röllig, Katharina Rüter,
Manuel Schubbe, Anna Wozniak

5. Zoom In - Unternehmen


5.1 Die Stinnes AG

Die Stinnes AG ist einer der größten logistischen Dienstleister und kann durch seine Kompetenzen auf fast allen Verkehrsträgern auch international optimale logistische Lösungen für ihre Kunden anbieten.
Der Konzern stützt sich auf vier Säulen

1 Stinnes Freight Logistics
2 Schenker
3 Stinnes Intermodal
4 Railion

Während Stinnes Freight Logistics und Schenker weitgehend im Marktsegment des Endkundenvertriebs agieren, konzentrieren sich Stinnes Intermodal und Railion auf den Vertrieb an Wiederverkäufer.

Als einziges Unternehmen der Stinnes AG agiert Schenker weltweit und bietet neben der reinen Distributionslogistik auch Leistungen wie Global Supply Management (was im Weiteren am Bsp. der Firma Lindex erläutert werden soll) und Value-Added Services an. Schenker offeriert seinen Kunden integrierte logistische Dienstleistungen in Land-, See- und Luftverkehren.


Inhalt

1.   Grundlagen
2.   Systeme
3.   Region Berlin - Brandenburg
4.   Zoom in - Ort
5.   Zoom in - Unternehmen
6.   Zoom in - Produkt
7.   Fazit
8. Quellen
5.2 Umsatz und Beschäftigung

Ein Vergleich zwischen Umsatz, Anteil am Gesamtumsatz der Stinnes AG und Zahl der Beschäftigten kristallisiert sich ebenfalls die wichtige Rolle von Schenker im Verbund von Stinnes heraus- es wird hier mehr als 2/3 des Gesamtumsatzes von Stinnes erwirtschaftet. Stinnes Freight Logistics rangiert mit 1/4 des Gesamtumsatzes auf Platz 2, gefolgt von Stinnes Intermodal und Railion. Dem Marktsegment des Kombinierten Verkehrs, im Stinnes Konzern vertreten von Stinnes Intermodal, wird dabei die stärkste Zuwachsrate prognostiziert. Auffallend ist die offenbar geringe Wirtschaftlichkeit von Railion, die sich in einem geringen Umsatz und einer hohen Zahl Beschäftigter ausdrückt. Gründe dafür liegen sicherlich in der hohen Wartungsintensität des ausgedehnten Streckennetzes und der Verkehrsträger selbst, deren Überwachung und die Koordination anfallender Rangieraktionen. Auch greifen sowohl Stinnes Freight Logistics als auch Schenker und vor allem Stinnes Intermodal auf die Dienste Railions zurück, was unter Umständen die eigentlichen Umsatzzahlen Railions verfälschen kann.


Abb. 48
Umsatz und Beschäftigung im Stinnes-Konzern

Quelle: Eigene Darstellung

5.3 Stinnes Freight Logistics

Das Unternehmen Stinnes Freight Logistics transportiert vor allem Massengüter wie Mineralöle, Düngemittel, chemische Produkte oder Baustoffe auf der Schiene zum Empfänger. Es profitiert dabei vom ausgedehnten Streckennetz der Railion. Dem Kunden werden zusätzlich zum eigentlichen Transport der Ware sogenannte Servicebausteine angeboten, die zusammen mit dem Transport ein dem Kundenwunsch entsprechendes Komplettpaket ergeben. Diese zusätzlichen Leistungen können etwa im Umschlag der Ware, deren Neuzusammenstellung oder Lagerung liegen und werden von anderen Firmen erbracht.


5.4 Schenker

Als weltweit agierendes Unternehmen nutzt Schenker verschiedene Verkehrsträger wie Überseeschiffe, Bahn und LkW für seine Distributionslogistik.
Deutschlandweit kommen zum größten Teil LkW zum Einsatz, die von Firmen geleast werden- Aufwendungen für die Unterhaltung eines Fuhrparks entfallen damit. Schenker transportiert vor allem verpackte Ware, also Stückgut, aber auch Spezialwaren wie Kunstobjekte. Zusätzlich werden Value-Added Services oder Just-in-Time-Services für Firmen angeboten, so werden z. B. Produkte der Firma Siemens im Lager Berlin Nord über die Lagerung hinaus sortiert und etikettiert.
Schenker offeriert damit dem Kunden eine große Bandbreite von Angeboten.

Um ihre Transporte so zeitsparend und ökonomisch wie möglich abzuwickeln, hat Schenker in Deutschland HUBs etabliert, diese bilden zentrale Umschlag- und Sammelpunkte für alle LkW Transporte. Das System der HUBs entspricht einem zentralen Transportnetz mit Nabe-Speichen-System, wobei die Nabe, der HUB also, geographisch günstig im Zentrum des zu beliefernden Landes liegt. Im Fall von Schenker ist hier Friedewald zu nennen, eines von drei HUBs deutschlandweit. Die mittlere Entfernung aller Wirtschaftszentren Deutschlands beträgt hier ca. 270 km. Die Fahrt eines LkW z. B. von Berlin nach München läuft immer über Friedewald, hier wird der LkW ent- und neubeladen und setzt seine Fahrt nach München fort. Die relativ häufigen Leerfahrten eines LkW werden so weitgehend umgangen, und Ladungen können an Ort und Stelle optimal zusammengestellt werden.

Friedewald als Nabel der Welt Abb. 50
Friedewald als Nabel der Welt

Quelle: Schenker/ Eigene Darstellung

5.5 Stinnes Intermodal

Stinnes Intermodal konzentriert sich auf das Marktsegment des Kombinierten Verkehrs und nutzt damit sowohl die Strasse als auch die Schiene für den Transport von vor allem Massengütern und Produkten wie Halbzeuge und Maschinen. Der kombinierte Verkehr, schon immer für Überseetransporte genutzt, wird durch die zunehmende Errichtung von KVTerminals für den Umschlag von der Schiene auf die Strasse für Unternehmen interessant.

Auch hier spielt das Streckennetz der Railion eine entscheidende Rolle, denn nur die volle Funktionsfähigkeit und Vernetzung garantieren einen schnellen Transport. Der Railport Seddin stellt für Stinnes Intermodal einen der Hauptumschlag- und Verteilpunkt seiner Transporte dar.
Darüber hinaus bietet auch Stinnes Intermodal Value-Added Services an.



5.6 Railion

Die Railion bietet dem Kunden Transporte auf der Schiene, entweder als Ganzwagen- oder als Einzelwagentransporte. Der Einzelwagentransport macht dabei mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes der Railion aus.
Der Ganzwagentransport bildet eine einfache Transportkette vom Lieferanten zum Empfänger, es findet keine Sammlung und keine Umschlag statt. Im Einzelwagentransport stellt der Kunde seinen beladenen Waggon an einer GVS ( Güterverkehrsstelle ) bereit, die Zusammenstellung zu einem Zug und die Bereitstellung des Waggons an der Ziel-GVS erfolgt durch Railion. Die Transportkette wird also durch zwei Sammelstellen unterteilt in Vor-, Haupt- und Nachlauf.

Das System der Schienentransporte ist ein dezentrales Transportnetz, es besteht also, anders als bei Schenker, kein zentraler Sammelpunkt für alle Transporte.

Die Railion beschränkt sich, anders als die anderen Unternehmen der Stinnes AG, auf die reine Transportleistung, alle anderen logistischen Zusatzleistungen werden von Freight Logistics, Intermodal oder zum Teil Schenker abgedeckt.

Stinnes AG


5.7 Stinnes und Weltmarkt

Die Stinnes AG ist mit Außenstellen an allen ökonomisch bedeutenden Orten der Welt vertreten und agiert, im Zeichen der zunehmenden Globalisierung von Produktion und Vertrieb, weltweit. Nur durch ihre internationale Präsenz ist eine länderübergreifende logistische Dienstleistung für den Kunden gewährleistet.

 
Globale Vernetzung des Stinnes-Konzerns Abb. 53
Globale Vernetzung des Stinnes-Konzerns

Quelle: Stinnes AG


Gobale Vernetzung des Weltmarktes


Abb. 54
Gobale Vernetzung des Weltmarktes

Quelle: Hölzel Weltatlas


Logistik - Inhalt

1.   Grundlagen
2.   Systeme
3.   Region Berlin - Brandenburg
4.   Zoom in - Ort
5.   Zoom in - Unternehmen
6.   Zoom in - Produkt
7.   Fazit
8. Quellen